SKI-CLUB CRONENBERG 1929 e.V.

Vereinswappen von 1929 (Quelle: SCC, 1979)

Ob die 14 Gründungsmitglieder im Jahr 1929 wohl daran geglaubt hätten? Der Ski-Club Cronenberg 1929 e.V. ist heute nicht nur 90 Jahre alt, sondern hat sich mit seinen derzeit rund 300 Mitgliedern zu einem der Traditions-Vereine im Ortsteil Cronenberg und Wuppertal entwickelt.  Als reiner Männer-Club aus der Taufe gehoben, ist der SCC, wie wir uns gerne selber nennen, zu einem Verein nicht nur für Jung und Alt, sondern ganz besonders für Familien geworden.

Die Skisportler des SCC 1929 (Quelle: Schriftliche Hausarbeit Anke Brüssing/ Privatbesitz Erwin Birker)

Den ursprünglichen Vereinszweck „Förderung des Skisports“ verfolgen wir bis heute. Während unsere Gründungsväter mit Skisport zunächst hauptsächlich Abfahrtsskilauf verbanden, gehört heute natürlich auch Snowboarden zu unseren Kernsportarten.

Neben organisierten Fahrten in die Alpen finden regelmäßig Ski- und Snowboardtrainings – je nach Jahreszeit und Schneelage – in der Skihalle Neuss oder in der Wintersport-Arena Sauerland statt. Freunde des Wintersports aller Altersklassen können sich dort von unseren Übungsleitern in die ersten Schritte auf Brettern unterweisen oder in technische Finessen einführen lassen. Skilanglauftrainings finden in Kooperation mit dem DAV Barmen/Wuppertal statt.

Wir ergänzen den Wintersport mit einem breiten Angebot an Ganzjahressportarten um unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, Fitness nicht nur zu erlangen, sondern auch zu erhalten. Hierzu zählen unsere Übungsstunden, die in der Turnhalle der Hermann-Herberts-Grundschule und im Sportzentrum Küllenhahn angeboten werden. Details dazu sind unter Wintersport und Ganzjahressport zu erkunden.

Wie schon 1929 versteht sich der SCC als Plattform für gleichgesinnte Wintersportler. Unser Programm heute wird aber durch eine Vielzahl anderer Veranstaltungen für Jung und Alt abgerundet – eben ein Club für die ganze Familie.

Interesse an einer Mitgliedschaft bekommen? Dann schau doch einfach bei uns rein! Unsere Übungsleiter empfangen dich gerne zu einem Probetraining oder du begleitest uns z. B. auf unserer Osterskifahrt.

Vereinswappen seit 1959 (Quelle: SCC)